Eine aufregende Woche haben die Hervester Mannschaften hinter sich gebracht! Die Erste gewann gleich doppelt ohne Punktverlust, die Dritte dominierte mit einem 9:1, die Vierte betrieb „Ergebniskosmetik“ in einem überwältigenden Spiel und die Fünfte stahl dem Tabellenführer wider Erwarten mit einem Unentschieden den ersten Punkt in dieser Saison. Doch auch bei den anderen Mannschaften ging es nicht weniger spannend zu: Die sechste sowie siebte Herren-, die zweite Senioren- als auch die ersten beiden Jugendmannschaften gingen jeweils mit einem Sieg nach Hause.
Herren – Bezirksliga 1
TTV Hervest-Dorsten – SV Westfalia Gemen 9:0
TTV Herren: Hensen/Bergmann, Ljuri/Winkel, Hoffmann/Kunze, Samuel Ljuri, Dominik Hensen, Daniel Bergmann, Carsten Winkel, Dirk Kunze.
SSV Rhade – TTV Hervest-Dorsten 0:9
TTV Herren: Winkel/Funcke, Hensen/Bergmann, Hoffmann/Kunze, Dominik Hensen, Daniel Bergmann, Carsten Winkel, Michael Hoffmann, Dirk Kunze, Andre Funcke.
Herren – 1. Kreisklasse 2
VfL Hüls III – TTV Hervest-Dorsten III 1:9
Gegen den Tabellenneunten aus Marl wurde der Tabellenführer von Beginn an seiner Favoritenrolle gerecht.
Relativ souverän konnten drei Doppel gewonnen werden. Im weiteren Spielverlauf war schnell absehbar, dass es kein enges Spiel werden würde. Alison Simon machte ihr erstes Einzelspiel in dieser Saison und punktete direkt im oberen Paarkreuz. Verstärkungsspieler Thomas Schmidt fügte sich sowohl im Doppel als auch im Einzel stark ein und war nicht zu bezwingen.
Als nächstes stehen für das Team um Theo Budde die Spiele gegen den Tabellenzweiten und -dritten an. Die Wochen der Wahrheit werden zeigen, ob die hochmotivierten Dorstener den Platz an der Tabellenspitze verteidigen können.
TTV Herren 3: Nielbock/Schmidt, Steven/Hochstrat, Simon/Budde, Markus Nielbock (2), Alison Simon, Tobias Steven, Theo Budde, Thomas Schmidt.
Herren – 1. Kreisklasse 1
VfL Hüls II – TTV Hervest-Dorsten IV 9:3
Ein böses Erwachen mit der schwächsten Saisonleitung erlebte die Vierte in Hüls. Symptomatisch für das gesamte Spiel war bereits das Anfangsdoppel, in dem Synofzik/Stenzel vermeintlich souverän und komfortabel 2:0 führten, sich dann aber den seltsamsten Schlägen der Gegner ausgesetzt sahen und zunehmend die Kontrolle verloren. Letztlich ging nicht nur dieses Spiel verloren, auch die anderen Doppel gewannen nur je einen Satz. Das war schon der Genickbruch, denn Synofzik war anschließend von der Rolle und Stenzel konnte trotz ausgeglichenen Spiels nichts Zählbares erreichen. Nachdem auch die Mitte nur je einen Satz holte, stand es sage und schreibe 7:0 für die Gastgeber. Immerhin ist es den Hervestern zugute zu halten, dass sie sich nicht hängen ließen. Hesping und Schmidt betrieben unten Ergebniskosmetik. Anschließend kämpfte sich Synofzik in die Partie und holte einen weiteren Zähler. Wenn Stenzel nach seinen fünf Sätzen hätte jubeln können, hätte man sich in die Spiele im unteren Paarkreuz, wo man offensichtlich ein Übergewicht hatte, retten können, aber dazu kam es nicht mehr. Nun heißt es, die frustrierende Niederalge schnell abzuhaken, denn in der engen Liga scheint jedes Spiel richtungsweisend zu sein.
TTV Herren 4: Philip Synofzik, Thomas Schmidt, Frank Hesping.
Herren – 2. Kreisklasse 2
TTV Hervest-Dorsten V – TTC MJK Herten IV 8:8
Was erwartet man, wenn der Spitzenreiter der Tabelle ohne Punktverlust auf den dritten von unten, der 5. Mannschaft des TTVs, trifft? Eine klare und schnelle Angelegenheit, vielleicht den einen oder anderen Ehrenpunkt. Was sich dann aber am Freitagabend in der eiskalten Halle entwickelte, war Spannung pur. Nach den Doppeln lag man einen Punkt vorne und gab dieser Führung auch in der ersten Runde der Einzel nicht ab, da jedes Paarkreuz einmal punktete. In der zweiten Runde zog der Gegner auf 6 zu 7 davon, bevor das untere Paarkreuz mit zwei hart umkämpften Siegen den TTV wieder in Führung brachte. Im abschließenden Doppel hatte man jedoch nach spannendem Kampf im 5. Satz das Nachsehen. Das Unentschieden hatten sich beide Mannschaften verdient, der TTV feierte es wie einen Sieg.
TTV Herren 5: Kapteina/Oelze, Lücke H./Hölting, Ute Kapteina, Stephan Oelze, Michaela Lücke, Ulrike Hölting (2), Frank Determann.
Herren – 3. Kreisklasse 1
ETG Recklinghausen V – TTV Hervest-Dorsten VI 2:8
TTV Herren 6: Bergmann/Lapsien, Päpke/Bartling, Thomas Päpke, Dieter Bergmann (2), Frank Lapsien (2), Andreas Bartling.
Herren – Hobbyliga
TTV Hervest-Dorsten VII – VfL Hüls V 8:2
TTV Herren 7: Bartling/Stenzel, Reich/Schwarze, Andreas Bartling, Detlef Reich, Julian Stenzel (2), Felix Schwarze (2).
Senioren – 1. Kreisklasse
TTV Hervest-Dorsten II – SuS Polsum II 7:3
TTV Senioren 2: Päpke/Kapteina, Thomas Päpke (2), Josef Frank (2), Dieter Kapteina (2).
Jungen – Kreisliga
TTC Bottrop 47 – TTV Hervest-Dorsten 3:7
Ohne Punktegarant Martin Thiele ging die Reise nach Bottrop, aber mit einer tollen Teamleistung gelang auch so ein klarer Sieg für den weiterhin ungeschlagenen Tabellenzweiten. Nach einer relativ unnötigen Fünfsatzniederlage von Ostrop/Stenzel im Doppel brachte Ersatzmann Leon Korchel mit zwei konzentrierten Siegen die Gäste auf Kurs. Stark auch die Leistung von Julian Stenzel, insbesondere das 11:7 (nach 1:7) im zweiten Satz gegen seinen gefühlt doppelt so großen Kontrahenten, dessen taktisches Spielverständnis auch Linus Ostrop zu spüren bekam; dennoch konnte auch er zwei Siege beisteuern. Insgesamt scheint der TTV für das Spitzenspiel am kommenden Wochenende gegen Suderwich gewappnet zu sein.
TTV Jungen: Linus Ostrop (2), Julian Stenzel (3), Leon Korchel (2).
TTV Hervest-Dorsten II – SG Suderwich 10:0
Wegen falscher Aufstellung wurde das Spiel mit 10:0 gewertet.