Tischtenniswoche Albert-Schweitzer-Grundschule

Fotos in der Galerie

Großen Spaß und viel Abwechslung vom gewohnten Schulalltag hatten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Albert-Schweitzer-Grundschule in Dorsten in der Woche vom 9.-13.5.2022, denn eine ganze Woche lang drehte sich alles nur um Tischtennis. Mit tatkräftiger Unterstützung der Lehrkräfte, vor allem aber der Helfer und Trainer des TTV Hervest-Dorsten gelang es Initiator und Hervester Jugendwart Robin Juste, ein attraktives, lustiges und lehrreiches Programm auf die Beine zu stellen, das in dieser Art und Weise weit und breit seines Gleichen sucht.

Die Tischtenniswoche hat neben dem reinen Spaß an der schnellsten Rückschlagsportart der Welt auch zum Ziel, dass die Kinder ihre Bewegungsbedürfnisse und sowohl psycho-motorische als auch sozio-emotionale und kognitive Fähigkeiten verbessern und das Beste: alles passiert quasi nebenbei, wenn die Kinder neue Schlagtechniken erlernen und diese im Rundlaufwettbewerb nach den Tischtennis-Milchcup-Regeln für den Klassensieg anwenden.

Die Jahrgänge drei und vier trainierten von Montag bis Donnertag Aufwärmen, Hauptteil und Abschlussspiel. Neben Grundschlägen standen auch die speziellen Regeln des Milch-Cups („Rundlauf“) auf dem Plan.

Am Freitag fand als krönender Abschluss das große Turnier statt. 101 Kinder aus beiden Jahrgängen spielten in der 3. Klasse mit 12 Teams und in der 4. Klasse mit 14 Teams um den Schulsieg.

Im Finale der 3. Klassen standen sich „3a blau“ und „3a grün“ gegenüber (Gewinner „3a blau“ mit Maryem, Franziska-Marie, Jakob und Max) und das Endspiel der 4. Klassen bestritten „4b lila“ gegen „4a grün“ (Gewinner „4B lila“ mit Oskar, Flynn, Felix, Adrian). Die Sieger qualifizierten sich zum Bezirksfinale des Milchcups, aber gewonnen hatten schließlich alle, die dabei waren.

 

Am Ende bekamen nämlich alle eine Urkunde und ein Armband geschenkt und pro Klasse spendete der TTV Hervest-Dorsten zwei Schläger. Die Sieger freuten sich darüber hinaus über eine Jahrgangsstufenmeister-Urkunde und Tischtennis-Sticker. Mit einem Gutschein fürs Training sind alle Kinder dienstags und freitags von 17:00 Uhr bis 19.00 Uhr herzlich eingeladen, den Spaß am Tischtennissport zu intensivieren und das Vereinsleben kennenzulernen – zahlreiche Trainer für unterschiedliche Leistungsgruppen stehen schon bereit.

Zum Schluss gab es noch ein lustiges Showmatch, bei dem Trainingsleiter und Publikumsliebling Robin Juste gegen einen erfahrenen Tischtennisspieler antrat, allerdings nicht nur mit regulären Schlägern, sondern mit Milchtüten, Brettchen, Bratpfannen und Mini-Schlägern.