Ping Pong Parkinson- Emscher Cup

Ping Pong Parkinson- Emscher Cup in Oberhausen beim SC Buschhausen
 
Finalteilnahme, eine solide Leistung und ein verzweifelter Hilferuf sind das Fazit der drei Teilnehmer des TTV Hervest-Dorsten beim erstmals ausgetragenen Emschercup 2022 beim SC Buschhausen. 
Jürgen Brandenstein schlug sich von uns Teilnehmern bei dem hochbesetzten Turnier am Besten. Ruhig und gelassen kämpfte er sich wie gewohnt bis ins Finale vor. Wobei sein Halbfinalgegner in bis zum 11:9 in Entscheidungssatz alles abverlangte. Im Endspiel war Jürgen dann aber hoffnungslos gegen den amtierenden Vizeweltmeister Norbert Hase chancenlos. Trotzdem dürfte er mit dem 2. Platz sehr zufrieden sein.
Margret Gursch begann das Turnier zur Überraschung manch eines Gegners sehr dominant und siegreich. In ihrer Vorrunde gewann Margret alle drei Spiele eindrucksvoll und souverän.  Doch leider konnte sie ihren Viertelfinalgegner nicht in die Knie zwingen und schied mit etwas Pech und weniger Glück aus. 
Nach der Vorrunde im Einzel wurden die Doppel-Paarungen gespielt. Dort spielte sich Margret mit ihrer Doppelpartnerin Gabi Salingre bis ins Halbfinale vor. Dort war dann aber gegen die späteren Sieger Schluss. Auch das Duo Baltus/Brandenstein erkämpfte sich bis ins andere Halbfinale vor. Dort unterlagen sie dann in einem hochdramatischen 5 Satz-Krimi dem Vizeweltmeister Norbert Hase und Ede Schunk und verpassten so das Finale. 
Das erste Spiel des Turniers wurde in der Gruppe A mit dem Namen Michael Baltus aufgerufen und der Gegner war kein anderer als der Vizeweltmeister von Pula Norbert Hase. Norbert und ich sind seit der WM in Kroatien in Kontakt und ich freute mich riesig auf dieses Spiel mit ihm. Unter den Augen unseres Betreuers Marco Stepka spielte ich gegen Norbert mein bestes bis dahin gespielte Tischtennis. Ich verlor trotz einer sehr guten Leistung glatt in drei Sätzen, doch mehr als jeder Pokal wert ist, war der anschließende Lob von Norbert für meine erbrachte Leistung. Doch damit war es dann auch für mich bei diesem Turnier. Wie immer konnte ich in den anderen Spielen meine Leistung nicht mehr zeigen und verlor durch zu viele eigene Fehler alle anderen Spiele. In der Trostrunde gewann ich den 2. Satz gegen den späteren Sieger der Trostrunde sogar mit 11:1 nur um den entscheidenden Satz wieder abzugeben. Ohne Sieg war das Turnier dann für mich beendet. Verzweifelt schreie ich jetzt bei meinem Verein um Hilfe. Wer kann mir das Tischtennis vernünftig beibringen? Ich brauche einen Paten, denn meine Nerven und mein Unvermögen nehmen mir immer wieder die Chance ein Spiel zu gewinnen.
 
Michael Baltus