PingPongParkinson lokalübergreifendes Training

Am Sonntag, den 15.01.2023  war es endlich soweit. Der PingPongParkinson Stützpunkt Dorsten unter der Schirmherrschaft des TTV Hervest-Dorsten lud die in Westfalen umliegenden Stützpunkte aus den anderen Städten zu einem gemeinsamen Training ein. 26 Tischtennis-Spieler und Spielerinnen nahmen die Einladung an und standen mit ihren Schlägern an den Tischtennistischen des TTV. Es war, als wenn eine Großfamilie zusammen gekommen ist. Denn wir alle teilen ein gemeinsames Schicksal und das heißt Parkinson. Tischtennis gilt unter den Parkinson-Erkrankten als Therapieform, da dort die Bewegungen stattfinden, die wir im normalen Leben durch die Krankheit vernachlässigen. 

Nach einem kleinen Aufwärmprogramm unter professioneller Anleitung eines Physiotherapeuten, durften dann alle an den grünen Tischen zeigen was sie konnten. Der Organisator Michael Baltus und der Geschäftsführer und unser Betreuer Marco Stepka führten die Anwesenden so durch das Training, dass sich jeder Spieler mit möglichst vielen anderen Spielern messen konnte. Das Wichtigste war dabei aber nicht zu gewinnen, sondern der Spaßfaktor und der übertraf alle Erwartungen. Wir vom TTV, die die Einladung ausgeschrieben haben, sind stolz, dass sich so viele Spieler aus den verschiedenen Stützpunkten zwischen Münster, Dortmund, Rees, Oberhausen usw, angenommen haben. Es gab sogar jemanden, der 130 Kilometer auf sich genommen hat, nur um an diesem Training teilnehmen zu können. Das Feedback der Teilnehmer war überwiegend positiv und wir wollen dieses Event im nächsten Monat wiederholen. Das erste Training war zum Kennenlernen der anderen Spieler untereinander. Beim nächsten Treffen im Februar soll dann an der Technik des schnellsten Ballsportspiels gefeilt werden. Wir vom Stützpunkt Dorsten werden dann wieder alle umliegenden Stützpunkte einladen und hoffen auf eine ähnliche Resonanz wie an diesem ersten Treffen. Der TTV bedankt sich bei allen Teilnehmern die unsere Einladung angenommen haben und sagt Danke. 

Geschrieben von Michael Baltus