16. Spieltag

Herren – Bezirksliga

TST Buer-Mitte – TTV Hervest-Dorsten  7:9

Nach einem dramatischen Spielverlauf jubelten die Dorstener nach dem Fünfsatzsieg im Schlussdoppel, denn gegen den Tabellennachbarn gelang ein eminent wichtiger Erfolg gegen das drohende Abstiegsgespenst. Schon am Anfang konnte das Doppel Ljuri/Kempener nach fünf Sätzen jubeln; auch Bergmann/Juste gewannen und sorgten für eine knappe Führung zu Beginn des Spiels, was sich dann aber noch insgesamt noch auf dreieinhalb Stunden ausdehnen sollte. Das lag weniger an Samuel Ljuri, der seiner unangefochtenen Spitzenposition mit zwei klaren Siegen gerecht wurde, sondern an den anderen Akteuren, die sich in knappen Sätzen nichts schenkten. So ging die Führung hin und her: nach 4:2 stand es 4:5 und 5:6, aber dann gelang Josef Pöppelbuß mit dem zweiten Einzelsieg an diesem Abend ein Fünfsatzerfolg, der die Dorstener auf die Siegerstraße einbiegen ließ bis hin zu besagtem Schlussdoppel, das die Spannung auf die Spitze trieb. Mit 18:14 Punkten steht der TTV nun auf einem vermeintlich sicheren fünften Platz.

TTV Hervest-Dorsten I: Ljuri/Kempener (2), Bergmann/Juste, Samuel Ljuri (2), Carsten Winkel, Josef Pöppelbuß (2), Robin Juste

Herren – Kreisliga

DJK Olympia Bottrop III – TTV Hervest-Dorsten II  6:9

Eine geschlossene Teamleistung bot der Tabellenzweite aus Dorsten beim Schlusslicht, das in nahezu kompletter Aufstellung natürlich viel stärker als der Tabellenstand ist. Erst nach großem Kampf konnten die Olympioniken bezwungen werden – und das auch wenig, weil Brett 4 der Bottroper in den Einzeln nicht mehr antreten konnte. Der TTV hatte zunächst bei zwei Fünfsatzniederlagen im Doppel Pech, konnte dann das Spiel aber insoweit drehen, dass trotz aller Gegenwehr immer eine knappe Führung heraussprang, die bis zum Schluss behauptet wurde. Besonders stark war dabei das obere Paarkreuz, das auf eine 4:0-Bilanz kam. Mit diesem Erfolg konnte der zweite Platz nach Pluspunkten gefestigt werden.

TTV Hervest-Dorsten II: Lücke/Kapteina, Kay Kempener (2), Josef Pöppelbuß (2), Martin Lücke, Stefan Lelen, Daniel Paul (2)

Herren – 1. Kreisklasse

TTV GW Schultendorf IV- TV Hervest-Dorsten IV  9:3

Beim nicht in Bestbesetzung angetretenen Tabellenzweiten rechneten sich die Dorstener nach guter Leistung in der Hinrunde durchaus etwas aus. Zunächst sah das auch noch gut aus: Hochstrat/Stenzel verloren unglücklich nach fünf Sätzen, Hein/Hähnchen holten einen Zähler. Oben behielt Max Hochstrat nach fünf Sätzen die Oberhand und Ralph Stenzel war drauf und dran, seinen Coup aus der Hinrunde zu wiederholen. Egbert Hein glich zum 3:3 aus. Aber dann kam zur Überraschung Aller nichts mehr vom TTV, und so muss dieses seltsame Spiel schnell ad acta gelegt werden.

TTV Hervest-Dorsten IV: Hein/Hähnchen, Max Hochstrat, Egbert Hein

Herren – 2. Kreisklasse

TTV Hervest-Dorsten V – TTV DJK Herten/Disteln III  5:5

Mit dem Punktgewinn behauptet die Fünfte die hauchdünne Tabellenführung. Als zu schwere Hypothek für einen Gesamtsieg erwiesen sich die beiden verlorenen Doppel. So konnten sich zwar alle Spieler in die Siegerliste eintragen, aber das Ruder nicht mehr komplett herumreißen. Es bleibt also spannend im Aufstiegskampf, auch wenn sich die Zahl der Bewerber nun langsam verringert.

TTV Hervest-Dorsten V: Stephan Oelze, Martin Thiele, Frank Determann (2), Dieter Bergmann

TST Buer-Mitte IV – TTV Hervest-Dorsten VI  5:5

Ein leistungsgerechtes Unentschieden gab es im Aufeinandertreffen der Tabellennachbarn (380 zu 380 Bälle). Ulrike Hölting und Andreas Bartling hatten im zweiten Durchgang das Pech, nach fünf Sätzen gratulieren zu müssen, während Dieter Bergmann das Quäntchen beim 13:11 im fünften Satz auf seiner Seite hatte. Julian Stenzel konnte zwei Punkte beisteuern und gab nur einen Satz ab.

TTV Hervest-Dorsten VI: Hölting/Bartling, Dieter Bergmann (2), Julian Stenzel (2)

Herren – 3. Kreisklasse

TTV Hervest-Dorsten VII – SC Buer-Hassel VI  8:2

TTV Hervest-Dorsten VII: Bartling/Belecke, Lapsien/Meinken, Frank Lapsien, Andreas Bartling (2), Jonas Belecke (2), Andrea Meinken

Hobby

TTV Hervest-Dorsten VIII – PSV Buer  3:7

TTV Hervest-Dorsten VIII: Reich/Peters, Stefan Peters (2)

Jugend-19-Bezirksliga

SuS Stadtlohn  – TTV Hervest-Dorsten  2:8

Nicht ihr bestes Spiel machte die Bezirksliga-Jugendmannschaft beim Tabellenletzten. Nach überzeugendem Start mit zwei starken Doppeln quälte sich Martin Thiele über 5 Sätze, während Julian Stenzel gegen das schnelle Spiel seiner Gegnerin kein probates Mittel fand und den ersten Gegenpunkt zuließ. Im unteren Paarkreuz zeigte Ersatz Nils Köhler eine konzentrierte Leistung und auch Felix Schwarze setzte sich nach 4 Sätzen durch. Danach lief es oben besser, so dass recht schnell die Führung ausgebaut werden konnte. Unten zunächst das unveränderte Bild: Nils Köhler konzentriert mit dem zweiten Sieg, aber Felix Schwarze ließ sich nach wechselvollem Spiel nach Matchbällen doch noch im fünften Satz die Butter vom Brot nehmen – nur gut, dass da schon die eingeplanten 4:0-Siegpunkte unter Dach und Fach waren. Im Spitzenspiel am kommenden Sonntag gegen Olympia Bottrop muss eine Leistungssteigerung her, wenn der Punktgewinn der Hinrunde wiederholt werden soll.

TTV Hervest-Dorsten: Thiele/Stenzel, Schwarze/Köhler, Martin Thiele (2), Julian Stenzel, Felix Schwarze, Nils Köhler (2)

Jugend-19-Kreisliga

SG Suderwich – TTV Hervest-Dorsten II  1:9

TTV Hervest-Dorsten II: Arlt/Belecke, Henry Arlt (3), Jonas Belecke (3), Dario Dygryn (2)

Jugend-19-Kreisklasse

TTV Hervest-Dorsten III – TTC MJK Herten  8:2

TTV Hervest-Dorsten III: Menges/Dygryn, Christian Menges (3), Lea Rinne (2), Dario Dygryn (2)

Jugend-15-Kreisliga

TuS Haltern II (a.K.) – TTV Hervest-Dorsten  0:10

TTV Hervest-Dorsten: Oelze/Niehoff, Hannah Oelze (3), Timo Niehoff (3), Mika Glorius (3)

Jugend-13-Kreisliga

DJK Germania Lenkerbeck – TTV Hervest-Dorsten I  6:4

TTV Hervest-Dorsten I: Henning Baethke, Theo Determann, Tim Wiescholek (2)

TST Buer-Mitte – TTV Hervest-Dorsten II  10:0

TTV Hervest-Dorsten III – VfB Kirchhellen  3:7

TTV Hervest-Dorsten III: Pöppelbuß/Funke, Simon Funke, Tobias Pöppelbuß