2 Dorstener hoch im Norden!

 

Am 28. und 29.04.2023 rief Lars Rockitta und die ganze Gemeinde Eystrup vor den Toren Bremens zu den 2. Eystruper Open im PingPongParkinson Tischtennis aus. 72 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 7 verschiedenen Nationen nutzten diese Gelegenheit, um 3 Wochen vor den German Open ihre Form untereinander zu testen. So vertraten unter anderem Jürgen Brandenstein und Michael Baltus dort oben an der Weser den TTV Hervest-Dorsten. Margret Gursch, die dritte Vertreterin unserer Vereinsfarben, musste leider kurz vorher verletzungsbedingt absagen.

Perfekte Organisation
Was die Eystruper dann dort veranstalten haben, sprengte jede vorher gedachte Vorstellung. Vom freiwilligen und kostenlosen Fahrdienst, über den perfekt organisierten Turnierablauf, das Grillbuffet am Freitag und die Abendveranstaltung am Samstag mit einem Buffet vom Allerfeinsten, wurde die ganze Veranstaltung bis in das kleinste Detail in Perfektion geplant und ausgeführt. Wir beiden Teilnehmer vom TTV Hervest-Dorsten möchten uns dafür bei Lars Rockitta, den Sponsoren und vor allem bei den vielen Helfern, ohne die das Event so nicht durchzuführen gewesen wäre, herzlich bedanken. Dieses Turnier sollte für alle weiteren ähnlichen PingPongParkinson-Veranstaltungen als Vorbild dienen. Neben dem Tischtennisspielen wurden noch wertvolle Tischtennisutensilien, wie zum Beispiel handsignierte Trikots von Jörg Roßkopf und Timo Boll versteigert oder beim Verlosen gewonnen. Auch das Freitagabend angesetzte Training mit dem Bundesligatrainer des SV Werder Bremen war ein Highlight unter den PingPongParkinson-Teilnehmern.

Erfolgreicher Turnierablauf
Das Turnier selbst wurde in freundschaftlicher Weise gespielt und alle Beteiligten hatten riesigen Spaß. Obwohl Jürgen Brandenstein alle seine Spiele gewann, musste er mit seinem Team in der Trostrunde früh die Segel streichen. Für Michael Baltus lief es zuerst noch schlechter. Als Nummer Zwei im Team gesetzt, musste er gegen sehr starke Gegner spielen und verlor alle 5 Vorrundenspiele trotz mehrer vergebener Matchbälle. Dass auch noch im ersten Spiel der an Nummer 1 gesetzte Spieler seines Teams verletzt aufgeben musste, „krönte“ das Ganze noch dazu. So mussten er und seine Partnerin im Gegensatz zu den anderen Spieler im Doppel spielen und kamen auf insgesamt 12 Einsätze an diesem Turniertag. Doch in der Trostrunde kämpften die beiden sich dann bis ins Halbfinale vor und verloren dann ganz knapp, wobei Michael Baltus beim 13:15 schon einen Matchball vergab.

Fazit
Die ganze Veranstaltung wird immer in unseren Köpfen bleiben und als Schablone für zukünftige Turniere dienen. Unter Freunden wurde in Eystrup gespielt, Spaß gehabt, viel gelacht und gefeiert. Zum Schluss noch einmal ein Danke an Lars Rockitta!

Geschrieben von Michael Baltus