Hensen und Päpke souveräne Vereinsmeister 2023

Eine überschaubare Teilnehmerzahl wiesen die diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Doppel am Freitag, den 28.4. und Einzel am Samstag, den  6.5. In der Halle an der Brüderstraße auf.

Bei den Doppeln in der Herren-A-Klasse wurde im Modus Jedes  gegen Jedes gespielt; in der B-Klasse gab es 2 Fünfergruppen. Alle Teilnehmenden hatten einen riesigen Spaß, was auch an der dramatisch engen Entscheidung um die Plätze im Halbfinale lag: nach teilweise Satzgleichheit und Vorteilen im direkten Vergleich standen die Paarungen Ute Kapteina/Stephan Oelze gegen Ralph Stenzel/Philip Synofzik und Egbert Hein/Fritz Hähnchen gegen – völlig überraschend – Julian Stenzel/Andreas Bartling im Halbfinale. Auch dort gab es dramatische Spiele mit Entscheidungen in der Verlängerung des fünften Satzes. Im Endspiel setzten sich schließlich Kapteina/Oelze gegen Hein/Hähnchen durch. In der Herren-A-Klasse siegten etwas souveräner Dominik Hensen/Julian Fischer.

In der Woche drauf fanden sich für die Einzelmeisterschaften in der Leistungsklasse A 8 Spieler, in der B-Klasse 10 Spieler ein. Je nach Q TTR-Wert wurden die Spieler gesetzt. In der B-Klasse gesellte sich neben den üblichen Gesetzten auch der an Nummer 7 geführte Julian Stenzel zu den Halbfinalisten. Letztendlich siegte der Top-gesetzte Thomas Päpke gegen Dieter Bergmann, Dritte wurden Ute Kapteina und Julian Stenzel. Auch in der A-Klasse kamen mit Markus Klümper (an 5) und Klaus Strothoff (an 7) zwei Spieler ins Halbfinale, die höher Positionierte hinter sich ließen. Im Finale standen sich dann aber mit Dominik Hensen und dem deutschen Vizedoppelmeister Josef Pöppelbuß doch zu erwartende Spieler gegenüber. Hier ließ Dominik nur einen Gegensatz zu und beendete das Turnier ebenso ohne Niederlage wie der B-Meister Thomas Päpke.

Allen Teilnehmenden herzlichen Glückwunsch – den Siegern erst recht!