Emscher-Cup 2023 in Oberhausen 

Zum 2. Mal nach 2022 richtete der SC Buschhausen in Zusammenarbeit mit PingPongParkinson den Emscher-Cup aus. Das Teilnehmerfeld dieses Jahr nahm um einige Spieler und Spielerinnen und auch in der Qualität zu. Für den TTV Hervest Dorsten traten dort auch Jürgen Brandenstein und Michael Baltus an. Die ersten beiden Vorgruppenspiele wurden von beiden TTV-Akteuren spielbestimmend gewonnen. So sicherten sich beide schon vor dem letzten Einzel das Weiterkommen vorzeitig. Jürgen gewann dann auch sein letztes Vorrundenspiel und wurde Gruppenerster. Michael dagegen kämpfte tapfer und brachte seine vielleicht bisher beste Saisonleistung am Tischtennis-Tisch. Doch nach einem hervorragenden Match musste er mit 8:11, 9:11, 12:10 und einem 6:11 an den Kategorie -1- Spieler das Spiel seinem Gegner aus Ostfriesland lassen. Trotzdem hatte diese Niederlage auch etwas Gutes. Michael gewann seinen ersten Satz gegen einen Kategorie-1-Spieler überhaupt. Genau gegen diesen Gegner verlor danach Jürgen im 5. Satz mi 9:11 sein Achtelfinale. Michael machte es ihm dann genauso nach und musste mal wieder ein 5-Satz-Spiel an den Gegner abgeben. 
Im Doppel lief es für die beiden TTV-Spieler auch nicht besser und nach den ersten beiden Siegen, folgten zwei knappe Niederlagen. Das erreichen des Viertelfinales war für beide enttäuschend. 
Das ganze Turnier hat allen Anwesenden gut gefallen und war auch sehr gut organisiert. Wir freuen uns schon wieder, im nächsten Jahr wiederkommen zu dürfen.
 
Geschrieben von 
Michael Baltus