18. Spieltag

 

Der TTV siegt im Spitzenspiel und steht kurz vor dem Aufstieg

Zweite vorzeitig aufgestiegen

Herren Bezirksoberliga

TV Borken – TTV Hervest-Dorsten I  4:9

Die Erste des TTV zeigte sich in der vollen Borkener TVB-Arena beim Tabellenzweiten an diesem Wochenende von ihrer besten Seite. Eine spielerisch hochklassige und kämpferisch überzeugende Leistung in allen Mannschaftsteilen sorgte für den verdienten 9:4 Erfolg. 

Dass dieses allerdings auch von Nöten sein sollte, zeigte sich bereits zu Beginn in den Doppelpaarungen. Die bis dahin ungeschlagene Paarung Hensen/Bergmann musste gegen das Borkener Doppel 1 ihre erste Niederlage einstecken. Da Ljuri/Fischer und Fleischer B./Fleischer H. sich am Ende durchsetzten, ging der TTV mit 2:1 in Führung. Das erste Einzel des Tages sorgte dann für den prompten Ausgleich. Borkens Spitzenbrett Thorsten Deelmann siegte gegen Dominik Hensen mit 3:1. Sammy Ljuri konnte sein Spiel im oberen Paarkreuz knapp mit 3:2 für sich entscheiden und brachte den TTV wieder nach vorne. Kapitän Julian Fischer und Björn Fleischer zeigten im mittleren Paarkreuz in diesem für den TTV so wichtigen Spiel ihre jeweils beste Saisonleistung und bauten mit ihren Siegen die Führung weiter aus. Eine höchst spannende Partie entwickelte sich zwischen Daniel Bergmann und Borkens Jan Hendrik Leidner. Angestachelt vom heimischen Publikum brachte der Youngster aus Borken Daniel Bergmann immer wieder in Verlegenheit. Doch am Ende jubelten die mitgereisten Hervester Fans, dank eines hart umkämpften 11:8 im fünften Satz. Auf der Welle der Euphorie ritt Holger Fleischer zu einem klaren 3:0 Erfolg und damit führte der TTV 7:2. So sah es zwischenzeitlich nach einer klaren Angelegenheit aus. Allerdings hielten die Borkener weiter dagegen und konnten sich im oberen Paarkreuz abermals durchsetzen. In der Folge bestätigten Julian Fischer und Björn Fleischer ihre großartigen Leistungen aus den ersten Partien und brachten den TTV endgültig auf die Siegerstraße Am Ende stand auf der Anzeigetafel ein 9:4 für die Gäste aus der Lippestadt.

Das Team um Kapitän Julian Fischer hat damit einen weiteren großen Schritt Richtung Aufstieg in die Landesliga getan. Schon am nächsten Sonntag könnte dieser mit einem Sieg in der heimischen Halle gegen den TSSV Bottrop realisiert werden. Die Erste lädt hierzu alle Fans und Vereinsmitglieder ein und freut sich über zahlreiche Unterstützung bei ihrem Weg zum ersehnten Aufstieg.

TTV Hervest-Dorsten I: Ljuri/Fischer, Fleischer B./Fleischer H., Samuel Ljuri, Julian Fischer (2), Björn Fleischer (2), Daniel Bergmann, Holger Fleischer

Herren 2. Bezirksliga

TTV Hervest-Dorsten II – TTV GW Schultendorf III  9:1

Nichts wurde es mit dem Spitzenspiel, denn der Gast trat mit einer Verlegenheitsmannschaft an die Tische. Der TTV nutzte die Gunst der Stunde und machte den vorzeitigen Aufstieg in die 1. Bezirksliga perfekt! Herzlichen Glückwunsch an das Team, das nur am allerersten Spieltag gegen die eigene Dritte als Verlierer vom Platz ging.

TTV Hervest-Dorsten II: Wiescholek/Lücke, Kempener/Hnatyk, Pöppelbuß/Juste, Kay Kempener (2), Josef Pöppelbuß, Thomas Wiescholek, Martin Lücke, Robin Juste

TTC Lembeck – TTV Hervest-Dorsten III  6:9

Gegen den in der Rückrunde starken Ortsrivalen brauchte der TTV einen langen Atem, um den Sieg einzufahren und den zweiten Rang zu behaupten.

TTV Hervest-Dorsten III: Rosinek/Lelen, Funcke/Kapteina, Sebastian Rosinek (2), Stefan Lelen, Klaus Strothoff (2), André Kapteina (2)

TTV GW Schultendorf IV – TTV Hervest-Dorsten III  5:9

Durch die starken Doppel war schnell der Grundstein zum zweiten Erfolg an diesem Wochenende gelegt. Anschließend konnte der Tabellenletzte aus Gladbeck ordentlich Paroli bieten. Aber der TTV ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Nach Pluspunkten liegt man nun schon 5 Zähler vor dem Dritten aus Kirchhellen.

TTV Hervest-Dorsten III: Rosinek/Lelen, Klümper/Nielbock, Kaiser/Funcke, Sebastian Rosinek (2), Christian Kaiser (2), Markus Nielbock, André Funcke

Herren 1. Bezirksklasse

TTV Hervest-Dorsten V – SC Südlohn II  3:7

Der sieglose Letzte gegen den ungeschlagenen Tabellenführer – klarer hätten die Vorzeichen nicht sein können. Doch der wackere TTV hielt gut mit und setzte mit einem klaren 3:0 im Spitzendoppel ein erstes Ausrufezeichen. Auch anschließend blieben die Spiele phasenweise mindestens ausgeglichen, wobei der gut aufgelegte und letztlich ungeschlagene Stenzel mit einem 3:0 den zwischenzeitlichen Ausgleich besorgte. Bis zum Schluss war immer ein Satz drin, aber letztlich gewann nur noch erneut Stenzel, der mit dem Erfolg gegen Südlohns Brett eins für einen Punkt in er Tabelle sorgte. Ob der noch wertvoll sein kann, werden die beiden letzten Spiele zeigen, die die Dorstener noch absolvieren müssen.

TTV Hervest-Dorsten V: Stenzel/Schmidt, Ralph Stenzel (2)

Herren 2. Bezirksklasse

TTV Hervest-Dorsten VI – SC Buer-Hassel VI  4:6

Über weite Stecken des Spiels war ein Klassenunterschied auszumachen- und zwar zugunsten der Gäste. Kaum ein Satz wurde knapper als 5:11 verloren, auch wenn die Gelsenkirchener durchaus einen „Quoten-Gegensatz“ pro Spiel zuließen. Das galt sowohl für die Doppel als auch für die Einzel. Lediglich Thomas Päpke durchbrach die Szenerie mit dem vermeintlichen Ehrenpunkt. Das war für die ambitionierten Hervester gegen den Drittletten sehr enttäuschend. Doch dann bäumte sich Michele di Leo auf, unterlag nur im fünften Satz. Thomas Päpke siegte erneut und Julian Stenzel überwand im zweiten Einzel zunächst Gegner Schweinehund und dann auch den Kontrahenten auf der anderen Tischseite. Frank Determann spielte nun hochkonzentriert und steuerte einen weiteren Gegenpunkt bei. Plötzlich war der TTV da und bot dem starken Gegner, der ja eigentlich in der verrückten Tabelle zwar hinten steht, aber leistungsmäßig keine Laufkundschaft ist, Paroli. Wenn Michele di Leo gewonnen hätte, wäre tatsächlich noch das nicht mehr für möglich gehaltenen Unentschieden drin gewesen. Kurios: Durch die Niederlage springt der TTV auf Platz 2.

TTV Hervest-Dorsten VI: Julian Stenzel, Thomas Päpke (2), Frank Determann

TTV Hervest-Dorsten VI – BV Gladbeck-Rentfort  10:0 (n.a.)

Herren 3. Bezirksklasse

TTV Hervest-Dorsten VII – TTC Lembeck II  2:8

Das Ergebnis ist deutlicher als der tatsächliche Spielverlauf. Ein Punkt für die Tabelle wäre durchaus drin gewesen.

TTV Hervest-Dorsten VII: Lukas Stepka, Ulrike Hölting

TTV Hervest-Dorsten VIII – TTC Lembeck III  7:3

Den vierten Saisonsieg fuhr die Achte gegen das Schlusslicht ein und setzte sich vom Tabellenende ab.

TTV Hervest-Dorsten VIII: Lücke,M./Schwarze, Harald Lücke, Michaela Lücke (2), Felix Schwarze (2), Andreas Bartling

Herren 4. Bezirksklasse

SuS Polsum V – TTV Hervest-Dorsten IX  5:5

TTV Hervest-Dorsten IX: Florian Wallkötter (2), Detlef Reich, Stefan Peters, Hannah Oelze

Jungen 19 Bezirksoberliga

VfL Ahaus – TTV Hervest Dorsten I  2:8

Ein großer Sieg gegen den Tabellennachbarn, der alle Optionen für die Aufstiegsrelegation offen lässt. Pech nach fünf Sätzen gegen Brett eins hatten zwar Jonas Belecke und vor allem Julian Stenzel, der sich bei 10:8 im zweiten und 10:10 im dritten Satz Fehlaufschläge leistete und im fünften Satz bei 10:9 Matchball hatte, aber stets 10:12 verlor, das war aber folgenlos und zu verkraften, weil das Team insgesamt konzentriert zu Werke ging und schon im Doppel den Weg auf die Gewinnerstraße einschlug.

TTV Hervest-Dorsten I: Stenzel/Belecke, Arlt/Köhler, Julian Stenzel, Jonas Belecke, Henry Arlt (2), Nils Köhler (2)

Jungen 19 1. Bezirksliga

VfL Hüls – TTV Hervest Dorsten II 4:6

Starker Auftritt der 19-Reserve, bei der Doppel Oelze/Rieger bei ihrer knappen Fünfsatzniederlage und vor allem der wieder einmal ungeschlagene Felix Schwarze mit einer Bilanz von nunmehr 14:1 besonders glänzten. Letztlich trugen alle Beteiligten zum Gesamterfolg bei.

TTV Hervest-Dorsten II: Felix Schwarze (3), Michael Funke, Hannah Oelze, Emelie Rieger

Jungen 19 2. Bezirksliga

TTV Hervest Dorsten III – TV Heiden  0:10

Jungen 15 Bezirksoberliga

TTV Hervest-Dorsten – TuS Haltern  0:10

Jungen 13 Bezirksoberliga

TTV Hervest-Dorsten I – VfL Hüls  3:7

TTV Hervest-Dorsten I: Henning Baethke, Tim Wiescholek

TTV Hervest-Dorsten II – DJK Germania Lenkerbeck  5:5

TTV Hervest-Dorsten II: Simon Funke (2), Fabian Kunze, Theo Determann, Sumeja Bahtagic